PZR Professionelle Zahnreinigung

Wozu professionelle Zahnreinigung?

Reicht normale Zahnsteinentfernung nicht aus?
Um eine optimale und gesunde Mundsituation zu erlangen, reicht normales Zahnsteinentfernen tatsächlich nicht aus. Warum?

Mit dem Zahnsteinentfernen beseitigt man nur harte Konkremente und Beläge, die sich oberhalb des Zahnfleischsaumes befinden. Genau so viele Beläge – hier sind speziell bakterielle Beläge gemeint – befinden sich unter dem Zahnfleisch in der Zahnfleischfurche, bzw. in der weiter in die Tiefe reichenden Zahnfleischtasche. Die Zahnfleischtasche, beginnend ab einer Tiefe von 2mm, wird bereits als krankhaft angesehen. Sie beherbergt nicht nur die Keime der gesunden Mundflora, sondern auch die pathogenen Keime, die unser Zahnfleisch und unseren ganzen Zahnhalteapparat angreifen und schädigen können. Auslöser für eine Zahnfleischentzündung oder im schlimmeren Fall, für eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die Parodontitis, in der Umgangssprache auch Parodontose genannt, ist immer eine lokale Immunschwäche im Zahnhalteapparat.

Unser Ziel muss es nun sein, diese Bakterienkolonien rechtzeitig zu beseitigen. Dies versuchen wir durch regelmäßiges Zähneputzen zu erreichen. An den Zahnglattflächen gelingt dies eigentlich auch ganz gut. Die Problemstellen, die Zahnzwischenräume, sind die idealen Schlupfwinkel für Bakterien, die durchaus zur Koloniebildung in der Lage sind. Wenn man nun weiß, dass diese Bakterien nach nur 48 Stunden eine derartige Klebekraft am Zahn entwickeln, dass sie mit der Zahnbürste nicht mehr zu entfernen sind, wird der Sinn der PZR, Professionellen Zahnreinigung schnell verständlich. Ein Anfärben der weißen Bakterienbeläge macht sie sichtbar und einer manuellen oder maschinellen Entfernung zugänglich. Zusätzlich lässt sich die Keimzahl statistisch über Jahre dokumentieren, um sie auf konstant niedrigem Niveau zu halten.
Eine anschließende Pulverabstrahlung der Zähne beseitigt hartnäckige Verfärbungen von Rotwein, Kaffee,Tee und Nikotin und läßt die Zähne in neuem Glanz erstrahlen.